Kontakt


Göttinger Verschönungsverein e.V.
1. Vorsitzender:
Herting Treusch von Buttlar
Hainholzweg 70
37085 Göttingen
Tel. 0551 57700
Fax 0551 4883009

info@goettinger-verschoenerungsverein.de

Aktionen Nachlese 2018


Tag des offenen Denkmals am 9.9.2018


Zum zweiten Mal nach 2016 beteiligte sich das Ensemble Alter Göttinger Stadtfriehof/Torhaus-Galerie am Tag des offenen Denkmals, der am 9.9.2018 stattgefunden hat.


Den zahlreichen Besuchern wurde ein umfangreiches Programm geboten, das mit drei Vorträgen zur Denkmalpflege im allgemeinen und zur Restaurierung des Baudenkmals "Torhaus" im besonderen um 11:30 Uhr begann. Ab 14:00 Uhr wurden zwei unterschiedliche Führungen über den Stadtfriedhof angeboten, die ebenso wie die Vorträge gut angenommen worden sind.


Die musikalische Untermalung erfolgte durch Klaus Faber/Klavier und durch das Vorstandsmitglied Ulrich Toelle/Drehorgel.


Ein Kuchen- und ein Getränkestand, betreut durch Mitglieder des GVV, sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.


Gleichzeitig fand die Finissage der Ausstellung "Einer geht noch" in der Torhaus-Galerie statt, die bereits seit dem 10.8.2018 lief, nun noch einmal ab 13:00 Uhr besichtigt werden konnte und mit dem satirischen Kabarett "Ruhe sanft", schwarzer Humor mit Stephan Franke, Krefeld, ab 17:00 Uhr ihr Ende fand.


25 Jahre Tag des offenen Denkmals 2018



Am 09.09.2018 wurde zum Anlass: „25 Jahre Tag des offenen Denkmals 2018“ am Stadtfriedhof Göttingen gefeiert.
Parallel dazu wurde Norbert Mattern von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler für sein Engagement für die Torhaus – Galerie am Stadtfriedhof gewürdigt und mit einer Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.
Träger des Projektes Torhaus – Galerie ist der Göttinger Verschönerungsverein e. V. Norbert Mattern ist Mitglied des Initiativkreises des GVV e.V., der die Mitglieder des Vereins mit seiner Energie und seinen Ideen zum Wohle des Vereins motiviert ist.
Der Oberbürgermeister Rolf – Georg Köhler betonte in seiner Rede, dass Norbert Mattern als Mitglied des GVV der „Motor“ für die Aktivitäten der Torhaus – Galerie ist.

Wir freuen uns mit ihm über die Ehrung.


Text vom GVV e.V. zum GT–Artikel am 10.09.2018 von Frau Nora Garben




Pflaumenkuchen-Essen 2018 (Wegen Regen in der Torhausgalerie)

 


Tag des Baumes 25. April 2018

 

Tag des Baumes 2018 - Göttinger Verschönerungsverein

 

Historische Friedhöfe Mai 2018

 

Historische Friedhöfe in Göttingen, gefördert vom Göttinger Verschönerungsverein GVV

 

Impressionen zu den Feierlichkeiten

 

Feierlichkeiten zur Veranstaltung des Fachdienst Friedhöfe und dem GVV

 

GT berichtete am 18.05.2018:


Bereits zum vierten Mal haben der städtische Fachdienst Friedhöfe und der Verschönerungsverein die Göttinger Band für ein Open-Air-Konzert gewinnen können. Am Teich beim Rondel für die Göttinger Nobelpreisträger begann der diesjährige Auftritt der Syncopators mit St. James Infirmary. Das Messing blitzte im Sonnenlicht. Auf dem Weg zur Kapelle wagten es die Musiker erstmals, auch im Gehen zu spielen. When the Saints Go Marching In erklang. Davor hatten die Göttinger bisher zurückgeschreckt. Schließlich ist es nicht einfach, in Bewegung sauber zu spielen und zudem nicht aus der Puste zu kommen.