Liebe Mitglieder des Göttinger Verschönerungsvereins e.V.,

vor über 100 Jahren hat unser Verein den Hünstollenturm erbauen lassen.

Als Wahrzeichen im Göttinger Wald, als Erinnerungsort vieler Menschen in und um Göttingen, als Anlaufpunkt für Wanderungen und Radtouren ist er im Gedächtnis der Südniedersachsen fest verankert.

Er ist in die Jahre gekommen und dringend sanierungsbedürftig.
Im April 2020 haben wir eine Schreinerei beauftragt, uns einen Kostenvoranschlag für eine mögliche Reparatur zu erstellen.

Ca. € 37.000 sollten die Arbeiten kosten, und auf dieser Grundlage haben wir einen Antrag an das LEADER-PROJEKT gestellt und vor wenigen Wochen wurden uns 80 % des Betrages zugesagt.

Auch einige Gemeinden im Umkreis, die an einem Erhalt des Turms interessiert sind, wollen sich mit einer Geldspende beteiligen.

Nach der sehr langen Bearbeitung unseres Antrags (6 Monate!) sind die Kosten, insbesondere für das Holz, kräftig gestiegen und wir sind inzwischen bei einer Summe von € 40.000 angekommen. Dieser Betrag ist für unseren Verein mit etwas mehr als 100 Mitgliedern und einem Jahresbeitrag von € 20 ein sehr großer Brocken und ohne Ihre Hilfe nicht zu stemmen.

Im Namen des Vorstands des GVV bitte ich Sie um eine Geldspende, für die wir Ihnen selbstverständlich eine Spendenquittung ausstellen.

Unser Konto:
Göttinger Verschönerungsverein e.V.
Sparkasse Göttingen

BIC NOLADE21GOE

Dann könnten wir in den nächsten Wochen mit der Sanierung beginnen und den Hünstollenturm, der z.Zt. noch geschlossen ist (Pandemie und Baufälligkeit), hoffentlich noch in diesem Sommer für die Bevölkerung wieder zugänglich machen.

Für nähere Informationen rufen Sie uns einfach an.
Im Voraus recht herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

Herzliche Grüße senden Ihnen im Namen des Vorstands
Ingeborg Hesse, 1. Vorsitzende