Am 10. Juni 2021 gab es anlässlich des Abschlusses der Renovierungsarbeiten am Hünstollenturm eine kleine Feierstunde.

Leider war es uns nicht möglich, wie wir eigentlich geplant hatten, eine große Feier daraus zu machen. Das Ordnungsamt hatte Einwendungen, dass die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden könnten und die Landesforste konnten ihre Zustimmung aufgrund des schlechten Zustandes der Bäume auf dem Hünstollen nicht erteilen. Was wäre, wenn ein geschädigter Baum umfiele?

Nun, wir ließen uns nicht verdrießen.

In Anwesenheit von Herrn Dr. Hartmut Berndt, LEADER-Regionalmanager, Frau Mohlitz-Jospes, stv. Bürgermeisterin von Billingshausen als Vertreterin für Herrn Dr. Michael Kolle, Herrn Stefan Rampfel für die HNA und den Extra Tip, Herrn Herting Treusch v. Buttlar, als Ehrenvorsitzender des GVV, sowie vom Vorstand Frau Ingeborg Hesse, Vorsitzende, Frau Doris Schubert, Kassenwartin und Frau Gunda Peters, Schriftführerin, wurde der Hünstollenturm feierlich der Bevölkerung übergeben.

Ingeborg Hesse bedankte sich bei den Herren Dornieden und Nolte von der gleichnamigen Firma sowie den Angestellten für ihre gute und fristgerechte Arbeit am Turm mit je einer Flasche Wein. Herr Dr. Berndt betonte, dass es sich bei den LEADER-Mitteln, die für die Grundsanierung des Turmes beantragt und genehmigt wurden, um Gelder der EU handelt.

Alle Anwesenden betonten, dass es wirklich wichtig gewesen sei, den Turm als Ausflugsziel in der Region zu erhalten.

Geplant ist, dass oben an den Fenstern der Aussichtsplattform noch ein Winterschutz und Schilder als Hinweis für die Sehenswürdigkeiten wie den Brocken, den Seeburger See, die Mackenröder Spitze und Teile des Untereichsfeldes sowie den Kaufunger Wald angebracht werden sollen.

Wir hoffen alle, dass uns der Turm in den nächsten ca. 100 Jahren, so lange besteht er schon, weiterhin erhalten bleibt.

Gunda Peters, Schriftführerin des GVV