Der Friedhof durch das Objektiv besehen.
Anlässlich des diesjährigen Jubiläums „140 Jahre Stadtfriedhof Göttingen“ werden in der TORHAUS-GALERIE Fotografien von Beate Ohm, Christoph Mischke & Alciro Theodoro da Silva ausgestellt.

Seit über 35 Jahren ist Beate Ohm bei der Stadt Göttingen als Friedhofgärtnerin tätig. Sie fotografiert leidenschaftlich gern und hat seit vielen Jahren auch den Stadtfriedhof mit seinem reichhaltigen Ensemble gärtnerischer, architekto­nischer und bildhauerischer Gestaltung als Motiv für sich entdeckt.

Christoph Mischke ist in Göttingen geboren, selbständiger Fotograf und auch für Göttingen Tourismus tätig. Die Liebe zu seiner Heimatstadt wird dokumentiert durch seine dort veröffentlichten Beiträge unter www.mein-goettingen.de wie z.B. „Der Stadtfriedhof: Erholung und Kunstgenuss“, die für ihn schönste Parkanlage in Göttingen mit dem kulturellen Kleinod TORHAUS-GALERIE.

Der gebürtige Brasilianer Alciro Theodoro da Silva ist seit 1980 in Göttingen bekannt als freiberuflicher Fotograf, seit vielen Jahren besonders engagiert von der Göttinger Zeitschrift „faktor“. Seine Leidenschaft für die Fotografie ist für ihn mehr als sein Beruf. Sein Motto: „Ein gutes Bild braucht mehr als ein schönes Motiv“. So auch seine Motivation, die auf ihn entspannend wirkende Parkanlage Stadtfriedhof bei Wind, Wetter sowie zu jeder Jahres-/Tageszeit zu fotografieren.

www.goettingen.de/friedhoefe

Zur Online-Version der Ausstellung