Am 08.09.2021 wurden die Arbeiten am Hünstollenturm mit der „Bauabnahme“ durch Herrn Dornieden, Frau Hesse und Herrn Kreysern endgültig abgeschlossen.

Von Ende April bis Mitte Juni 2021 haben die Mitarbeiter der Fa. Dornieden & Nolte bei z.Tl. widrigsten Wetterverhältnissen den Turm entkernt und wieder neu errichtet.

• In den letzten Tagen wurden die Fenster eingepasst, die das „Innenleben“ des Turms im Winter vor Starkregen und Schneeverwehungen schützen sollen.
    Sie werden spätestens im Mai wieder entfernt.
    Diese Fenster erlauben Ihnen auch im Winter einen Besuch des Turms.
    Bei gutem Wetter können Sie, bei laubfreien Bäumen, bis zum Brocken und dem Solling schauen.
  • Schilder mit Hinweisen auf diese und andere Sehenswürdigkeiten werden in den nächsten Tagen auf der Brüstung der Aussichtsplattform angebracht.
  • Ob die Vögel die Fenster umfliegen, müssen wir beobachten. Sollte das nicht der Fall sein, werden wir ein Fenster entfernen.
  • Auch konnten wir eine Verriegelung an der Tür montieren, damit diese von innen und von außen geöffnet werden kann.
  • Nun fehlt nur noch eine Tafel, die Ihnen Hinweise auf die Geschichte des Hünstollens gibt. Aber auch die werden wir in den nächsten Tagen anbringen.
  • Damit die Schilder und besonders die Tür vor dem Regen geschützt sind, konnten wir ein kleines Dach darüber anbringen lassen.

Nun danke ich Herrn Dr. Berndt vom LEADER-Regionalmanagement Göttinger Land und Herrn Ochmann vom Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig, für die Unterstützung bei der Beantragung und Abwicklung der Fördermittel sowie allen Bürgerinnen und Bürgern und  den Verwaltungen der umliegenden Gemeinden auch im Namen des Vorstands für Ihre finanzielle und ideelle Unterstützung, ohne die wir dieses Projekt nicht geschafft hätten.

Gerne hätten wir uns mit Ihnen am Hünstollenturm getroffen, aber der Zustand des Waldes verbietet eine größere Zusammenkunft.
Schön wäre es, wenn wir uns am Hünstollenturm sehen!

Nochmals ganz herzlichen Dank

Ingeborg Hesse