von 15.00–16.30 in der TORHAUS-GALERIE

11 TeilnehmerInnen kamen in die TORHAUS-GALERIE um zu überlegen, was in Göttingen besser gemacht werden kann.

  1. Denkmal Charlotte Müller

    Schon bei einer früheren TORHAUS-RUNDE haben wir über den Standort diskutiert und einen „Umzug“ auf den Marktplatz vorgeschlagen. Unsere Überlegungen wurden aber abgelehnt, aber an dem Problem hat sich nichts verändert: Das Denkmal der „ältesten Marktfrau“ Göttingens ist durch Fahrräder zugestellt und für BesucherInnen kaum wahrnehmbar.
 Ein neuer Versuch soll nun gestartet werden:
 Die Umgebung könnte durch Steinpflaster aufgewertet und das Tourismusbüro diesen Platz in seine Führungen einbeziehen.
    > Klaus F. spricht mit dem Tourismusbüro.
  2. Die E-Roller und die Motorräder von EON
    werden auf den Bürgersteigen abgestellt, häufig auch quer zur Lauffläche. Diese, oft unbeleuchteten Hindernisse sind eine Gefahrenquelle.
    > Ingeborg H. schildert dem Ordnungsamt dieses Problem und bittet um Abhilfe.
  3. Nixenbrunnen
    Bei einer der TORHAUS-RUNDEN wurde auf den Nixenbrunnen hingewiesen, der in einem traurigen Zustand ist.
    Ingeborg H. hat sich diesbezüglich im September mit der Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt.
 Der abgebrochene Arm des Babys soll in der 44. KW endlich wieder angeschweißt werden.
    > Herting T. v. B. geht regelmäßig vorbei und entsorgt die verblühten Blumen.
Ingeborg Hesse
Vorsitzende