Jetzt ist es soweit und der Beginn unserer Vortragsreihe ist gestartet:

Mit etwas ängstlichen Augen schaute das Vorbereitungsteam in den wolkenverhangenen Himmel:
Bleibt es trocken? Können wir mit unseren Gästen vor der TORHAUS-GALERIE feiern oder müssen wir in das Haus ausweichen?
 Wir entschieden uns – auch wegen der hohen Inzidenzwerte – für den Platz vor der TORHAUS-GALERIE.
 Der manchmal böige Wind erschwerte den Aufbau unseres »Roll Ups« mit dem Hünstollentum und das Plakat mit der Anschrift des Göttinger Verschönerungsvereins zum Teil erheblich, aber mit tatkräftiger Hilfe vieler Menschen und bei anfeuernder Musik gelang es uns.

Inzwischen waren die ersten Gäste gekommen und wir wollten das relativ gute Wetter ausnutzen und pünktlich starten.

Kurz vor 11 Uhr waren die Gläser mit Sekt, O-Saft und Mineralwasser gefüllt; beim Heben des ersten Tabletts passierte es:
wie beim Domino-Spiel fielen 6 der 7 Gläser auf die Erde und zersplitterten in tausend Stücke. Der Schreck war groß, aber niemand wurde verletzt. Schade um die Gläser und schade um das kostbare Nass!

Frau Hesse begrüßte die Gäste, zu denen sich neben den Mitgliedern auch Spender des Hünstollenturms und Referenten unserer Vortragsreihe gesellten.

Sie erläuterte den Anlass der Matineé:

In wenigen Jahren wird der GVV 150 Jahre alt und es ist an der Zeit, voll Dankbarkeit sich der zurückliegenden Jahre zu erinnern. Viele bemerkenswerte Baudenkmäler zeugen von einer eifrigen Vereinsätigkeit:

• Der Bismarkturm wurde initiiert,
  • ebenfalls das Gänseliesel,
  • das Nobelrondell auf dem Stadtfriedhof mitfinanziert,
  • der Nixenbrunnen erstellt und
  • der Hünstollenturm erbaut.

Weitere Initiativen finden Sie auf unserer Homepage.

Das alles verpflichtet uns für die Zukunft.

Mit der Göttinger Bevölkerung wollen wir in den nächsten vier Jahren überlegen, wie unsere Stadt in
10, 20, 50 oder sogar in 150 Jahren aussehen könnte.

Unter dem Motto Göttingen – Stadt mit Zukunft haben wir namhafte Referentinnen und Referenten eingeladen, die uns in den nächsten Jahren nach einem ca. 30 min. Vortrag ihre Vorstellungen erläutern und mit denen wir dann ins Gespräch kommen werden.
Diese Veranstaltungen finden in der TORHAUS-GALERIE statt und werden entsprechend in den Medien und bei den Mitgliedern beworben.
 Beginnen werden wir im September 2022.

Nach diesem Vortrag sprach Herr Harm Adam Grußworte für den Flecken Bovenden.

Bei Sekt, Selters, Quarkbällchen und „Küstanien“ wurde anschließend lebhaft diskutiert.

Das Wetter ist trocken geblieben, manchmal kam sogar etwas die Sonne durch.
 Gegen 13:30 Uhr konnten wir zufrieden unsere „Zelte abbrechen“ und den Stadtfriedhof verlassen.

Es war ein schöner Vormittag, der unsere Hoffnung stärkt, dass die Vortragsreihe für unser Jubiläum auf Interesse stößt.
Der Dank gilt allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben.

Fotografin: Johanna Jepsen