Donnerstag, 4.4., 19.00 Uhr, TORHAUS-GALERIE
„Botanische Gärten – früher und heute“ mit Michael Schwerdtfeger

„Für Forschung und Lehre“ wurden die Botanischen Gärten einst gegründet – doch hat sich zwischen dem 16. Jahrhundert und heute viel getan. Ein Einblick in die Geschichte Botanischer Gärten erzählt am Beispiel des Alten Botanischen Gartens Göttingen.

Donnerstag, 20.6., 15.00 Uhr
„Experimenteller Botanischer Garten der Universität Göttingen“
Führung: Dr. Lars Köhler

Bei einem geführten Rundgang werden die Aufgaben und Ziele für Forschung und Lehre im Experimentellen Botani­schen Garten erklärt. Der Juni ist einer der blütenreichsten Monate des Jahres, was diesen Rundgang zusätzlich ganz besonders macht.

Treffpunkt: Großer Pavillon am Teich des Experimentellen Botanischen Gartens

Sonntag, 8.9., 19.00 Uhr, TORHAUS-GALERIE
„Der alte Stadtfriedhof Göttingen“ mit Margareta Hultsch (Stadtführerin)

Der Vortrag lädt ein zu einem virtuellen Spaziergang über den schönen und idyllischen Stadtfriedhof, der zum immateriellen Erbe Friedhofskultur der UNESCO gehört. Durch seinen vielfältigen Baumbestand, seine Alleen und seinen Teich in der Nähe des Nobel-Rondells hat er heute einen parkartigen
Charakter.

Sonntag, 6.10., 19.00 Uhr, TORHAUS-GALERIE
„Die TORHAUS-GALERIE – Neues Leben an einem Ort der Vergänglichkeit“ mit Norbert Mattern

Die TORHAUS-GALERIE ist u.a. unter Mitwirkung von Nobelpreisträger Prof. Manfred Eigen sowie durch Förderung des GVV zu einem Ort entwickelt worden, an dem Kunst und Friedhofskultur verschmelzen.