Birte Körbel

Jahrgang 1956
geboren in Eschwege, aufgewachsen in Nordhessen.

Studium in Göttingen. Lehrerin an Gesamtschulen in Kassel, Braunschweig und Göttingen für die Unterrichtsfächer Biologie, Religion, Kunst. Ausbildung zur Waldorflehrerin.

Seit 1991 in Güntersen lebend und kunstschaffend: Farbenfroh im Winter – Formenreich in den Sommermonaten
Ursprünglich war die Malerei. Die Steinbildhauerei ist seit 2000 durch Fortbildungen und Auseinandersetzen mit dem Material immer mehr ins Zentrum gerückt.

Einzel- und Gruppenausstellungen seit 1989.

Arbeit im öffentlichen Raum (Kirchplatz St. Martini Kirche Güntersen).

Herzlich willkommen zu einem Besuch im Skulpturengarten und ATELIER stein&bild
sowie zu dieser Online-Ausstellung meines künstlerischen Schaffens!

Für eine Rückmeldung Ihrer Eindrücke im Gästebuch info@goettinger-verschoenerungsverein.de
(Betreff: „TORHAUS-Gästebuch – Birte Körbel“) bedanke ich mich!

Birte Körbel

Einführende Worte

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Gäste, liebe Kunstinteressierte,

aufgrund der Tatsache, dass erneut das öffentliche und damit auch kulturelle Leben sehr stark eingeschränkt ist, kann ich mich wieder nur mit einer kurzen Grußbotschaft an Sie wenden, da eigentlich die erste Ausstellung des Jahres 2021 in der TORHAUS-GALERIE am 19. Februar mit einer Vernissage eröffnet werden sollte.
Auch wenn von Anfang an nur eine sehr vage Hoffnung bestand, zu Beginn diesen Jahres Veranstaltungen in der TORHAUS-GALERIE vor Publikum präsentieren zu können, ist die Absage aller Programmpunkte im ersten Quartal für das Organisationsteam und auch für die Künstlerinnen und Künstler enttäuschend, aber unter dem Gesichtspunkt des Gesundheitsschutzes natürlich nachvollziehbar.
Daher hat sich auch Frau Birte Körbel bereits frühzeitig damit auseinandergesetzt, eine Auswahl ihrer Werke unter dem Titel „…in Bewegung Stille leben“ ausschließlich online zeigen zu können. Auch wenn die Präsentation einer Künstlerin und ihrer Exponate auf einer Homepage mittlerweile für die Beteiligten mit einer gewissen Routine verbunden ist, kann sie eine reale Ausstellung in den Räumen der TORHAUS-GALERIE natürlich nicht ersetzen. Birte Körbel, ausgebildete Kunstlehrerin und freischaffende Künstlerin zeigt auf den kommenden Seiten Skulpturen – bevorzugt aus Thüster Kalkstein, Feldsteinen und Carrara Marmor sowie Bilder unter Verwendung von Aquarell, Acryl, Pastell, Gouache und Spachtelmasse – bevorzugt in Mischtechnik.
Mein besonderer Dank gilt zunächst Frau Birte Körbel für die Bereitschaft, ihre Arbeiten auch nur virtuell zu zeigen, der Fa. RST Rohrleitungs,- Straßen- und Tiefbau GmbH, vertreten durch Herrn Michael Glaese, für die finanzielle Unterstützung und darüber hinaus allen, die an der Vorbereitung und Umsetzung der Online-Ausstellung mitgewirkt haben.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung bei der Betrachtung der folgenden Seiten.

Wolfgang Gieße
Stadt Göttingen, Fachdienst Friedhöfe

Hören Sie die einführenden Worte von Tina Fibiger als Hörspur, die sich über die gesamte Online-Ausstellung (insgesamt 8 Teile) verteilt.

Hörspur, Teil 1

Die gesamte Hörspur zum Nachlesen finden Sie hier.